headbild-hund2-screen headbild-katze1-screen headbild-kt2-screen headbild-hund5-screen headbild-kt1-screen
headbild-hund2-mobile headbild-katze1-mobile headbild-kt2-mobile headbild-hund5-mobile headbild-kt1-mobile

Arbeit & Aufgaben

Die aufwendigste Aufgabe des TSV ist die Unterhaltung und Betreibung des Tierheimes. Unser Tierschutzverein beteiligt sich darüber hinaus an der öffentlichen Diskussion über tierschutzrelevante Themen und will die Bevölkerung für den Tierschutzgedanken und den verantwortungsvollen Umgang mit den Tieren sensibilisieren.

Zu den präventiven Aktivitäten unseres Vereins gehört u.a. die Aufklärungs- und Informationsarbeit bei verschiedenen externe Veranstaltungen, die Arbeit mit Jugendlichen und Kindern, die Betreuung von neuen Tierbesitzern und auch die Arbeit der Hundeschule.

Tierheim Bochum - 18.000 qm Gelände

Aufgabenschwerpunkt unseres Tierheimes liegt darin, Tiere aufzunehmen und zu versorgen. Dabei handelt es sich entweder um Fundtiere, herrenlose Tiere oder Abgabetiere. Einige Tiere können ihrem Eigentümer zurückgegeben werden, für die anderen gilt es, ein neues liebevolles Zuhause zu finden.

Die Eigentümer von so genannten "Abgabetieren" haben eine Abgabegebühr zu entrichten. Diese Gebühr richtet sich nach der Art und Größe des Tieres. Leider gibt es immer wieder Eigentümer von Tieren, die diese Gebühr sparen wollen und z.B. ihr Tier einfach aussetzen, am Tor des Tierheimes anbinden oder auf einem Autobahnrastplatz sich selbst überlassen.

Für die Aufnahme und Versorgung der Fundtiere (hier übernimmt der Tierschutzverein öffentlich-rechtliche Aufgaben) erhält der Verein von der Stadt Bochum Entgelt.

Ein weiterer wichtiger Schwerpunkt - im Rahmen der bestehenden Unterbringungsmöglichkeiten - ist noch die Aufnahme und Betreuung von Pensionstieren (momentan aber nur Hunde), die den Eigentümern von Tieren die Gewähr dafür bietet, dass ihr Liebling z.B. während des Urlaubs liebevoll betreut wird. Dieser Service wird als präventive tierschützerische Maßnahme verstanden. Die beiden zuletzt genannten Angebote erfreuen sich zunehmender Beliebtheit.

Gerhard

Im präventiven Bereich nehmen wir noch weitere Tätigkeitsfelder wahr. So bieten wir Schülerinnen und Schülern im Rahmen ihrer schulischen Bildung die Möglichkeit, ihr Praktikum in unserem Tierheim zu erleben und organisieren Führungen im Tierheim.

Ehrenamtliche Gruppen im Tierschutzverein

Video-Impressionen des Tierheim-Alltags in Bochum